Englisch . English ENG
zurück zurück

Nie im Leben ... ohne Yoga

07. September 2018 von Karta Purkh Singh

Nie im Leben ... ohne Yoga

als ich 1990 mit Anfang 20 während meines Pädagogikstudiums meine erste Begegnung mit Kundalini Yoga hatte, konnte ich dessen stabilisierende und heilende Kraft hautnah erleben. Es wurde mir schnell klar, dass ich diesen Yoga unterrichten und weitergeben wollte.

Nach den Ausbildungsstufen 1 und 2 suchte ich nach Wegen, wie Kundalini Yoga noch gezielter im Einzelunterricht zu vermitteln wäre und begann mit meiner Ausbildung zum Heilpraktiker.
Über meine Frau lernte ich zu dieser Zeit auch Evelyn Maß und Karsten Ritschl kennen, die eine großartige Arbeit in Kurzzeittherapie und NLP leisten, während sie gleichzeitig ein hohes Maß an Integrität wahren. Meine Ausbildungen an ihrem Institut in Berlin haben meine weitere Arbeit in der Yogapraxis, die meine Frau, selbst Heilpraktikerin und NLP Lehrtrainerin, und ich seit 1997 betreiben, maßgeblich geprägt.
Die Zusammenarbeit mit Guru Prem Singh, dem von Yogi Bhajan ernannten „posture master“ (Meister der Haltungen) hat meine Yogaerfahrungen entscheidend intensiviert und mir ein tieferes Verständnis ermöglicht. Ich bin sehr dankbar für all die Yogastudent*innen, die ich in meiner Yogatherapeutischen Arbeit in den letzten 21 Jahren kurz- oder längerfristig begleiten durfte und die mir die Vielfalt und den Schatz des Kundalini Yoga immer wieder deutlich gemacht haben.

Meine kaufmännische Arbeit für Yogi Tee (15 Jahre, Vertrieb und Marketing) und seit 2007 für 3HO Deutschland e.V. als Geschäftsführer des Vereins schenkt mir eine gute Balance zwischen dem Arbeitsleben und der yogischen Welt. Viele meiner Klienten kommen mit Nerven- oder Stresssymptomen in meine Praxis. Meine Arbeit im Büro macht es mir leicht die Dynamik und Herausforderungen, denen sich die Klienten stellen, nachzuvollziehen.

Ich bin sehr glücklich, dass wir unsere Erfahrungen in der Fachausbildung Yogatherapie weitergeben und teilen können. Wir legen damit den Grundstein für eine wunderbar ganzheitliche Methode, die in den nächsten Jahren für uns alle eine wichtige Begleitung und ein Weg in Heilung und Klarheit sein kann.

Sat Nam
Karta Purkh Singh

zurück zurück
Zitat